Highlights

Ab sofort finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu neuen Studien, aktuellen Fachpublikationen, ausgewählten Fachveranstaltungen, bei denen unsere MitarbeiterInnen Ergebnisse der Jugendforschung präsentieren, sowie neuen Angeboten und weiteren Aktivitäten von jugendkulturforschung.de e.V. Mit diesem Service möchten wir einen Beitrag zur Vernetzung von Forschung und Praxis leisten.

Bild

Das brandneue Perspektiven-Seminar: GENERATION CORONA: Wie geht es nach dem „Freedom Day“ weiter?

Begrenzte Teilnehmerzahl! Melden Sie sich am besten gleich an!

ZIELGRUPPEN-INSIGHT IM PRAXISTEIL am Nachmittag:
NUTZEN SIE DIE FOKUSGRUPPE MIT IHRER ZIELGRUPPE
und bringen Sie Ihre Ideen, Designs, Werbemittel oder Mediastrategien mit und legen Sie sie unserem Panel aus ausgewählten Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Holen Sie sich wertvolle Tipps und Empfehlungen direkt von der Zielgruppe!

mehr »
Bild

YOUNG-FASTFOOD-STUDIE 2021

Neueste Food-Trends in Österreich und Deutschland

repräsentative Interviews mit 1.000 österreichischen und 1.000 deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 29 Jahren.

  • Durchführungszeitraum: Mai bis August 2021
  • Breaks: Alter, Geschlecht, Bildung, Region und Migrationshintergrund
  • Studie bestellen

mehr »

Jugendszene-Lifestyle-Report 2021

Welche Szenen und Lifestyles sind “in” und welche “out”?

  • Der neue Jugendszene-Lifestyle-Report 2021 gibt auf Basis einer Repräsentativ-Umfrage unter je 1.000 jungen ÖsterreicherInnen und jungen Deutschen Auskunft
  • Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory
  • Studie bestellen

mehr »

Jugendwertestudie 2021

Ländervergleich Deutschland – Österreich. Eine Generation im Kampf mit der Corona-Pandemie.

  • ab 7. April 2021 erhältlich
  • Bestellungen bis 12. April 2021 erhalten einen Rabatt von 5 Prozent

 

mehr »

Wir sind ab 11. Januar wieder für Sie da!

jugendkulturforschung.de e.V. wünscht Ihnen ein frohes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir sind ab 21. Dezember 2020 auf Betriebsferien und am 11. Jänner 2021 wieder für Sie da.

Zum Schulstart: Motivationsprobleme

Wir starten mit einem heißen Thema ins neue Schuljahr: Motivation und Motivationsprobleme im Jugendalter

  • Dr. Beate Großegger zeigt in ihrer aktuellen Kurzexpertise, was es mit Motivationsproblemen auf sich hat, und diskutiert, wo man ansetzen kann, um Jugendliche motivational zu unterstützen – hier online verfügbar.

 

mehr »

pixabay.com

Zielgruppe Berufseinsteiger

Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Expertise:

  • JungakademikerInnen in der Orientierungskrise, Lehrlinge ticken anders — Was die meisten BerufseinsteigerInnen erst lernen müssen — Wertewandel im JungakademikerInnensegment: ArbeitgeberInnen müssen sich darauf einstellen — Wettbewerb um die „besten Köpfe“

 

mehr »

Jugend und Freiwilligenarbeit

Die letzte Shell Jugendstudie diagnostizierte einen Rückgang des Engagements bei deutschen Jugendlichen vor allem in den Bildungsschichten. Das Institut für Jugendkulturforschung hat sich die Situation in Österreich näher angesehen.

  • Ergebnisse der aktuellen Eigenstudie lesen Sie hier im Überblick sowie in einer ab sofort als Download verfügbaren Expertise von Beate Großegger

 

mehr »

Angst, Ressentiment und Hass

Leben in einer Zeit, in der die Zukunft kein Hoffnungsort mehr ist.

  • Im aktuellen Online-Dossier des Instituts für Jugendkulturforschung analysiert Bernhard Heinzlmaier die Begriffe „Angst“, „Ressentiment“ und „Hass“ im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

 

mehr »

Die Hipster. Trendsetter und Neo-Spießer

In seinem neuen Buch fasst Philipp Ikrath das Phänomen der Hipster gesamtgesellschaftlich zusammen und geht der mysteriösesten Spezies im artenreichen Biotop jugendlicher Lebensstile auf den Grund.

  • Philipp Ikrath: Die Hipster. Trendsetter und Neo-Spießer, Wien 2015 − erschienen im Promedia Verlag, ISBN 978-3-85371-394-5
  • Bestellung: hier geht es zum Shop

mehr »

Tracts – Trends und Fakten

Jugendtrendmonitor: Module „Jugend und Arbeitswelt“ sowie „Jugend und digitale Gesellschaft“ ab sofort verfügbar

Wir erleben eine Zeit des dynamischen Wandels. Was heute noch „state of the art“ ist, ist morgen bereits überholt. Insbesondere in jungen Zielgruppen ist in vielen Bereichen des Alltags eine enorme Veränderungsdynamik zu beobachten. Der Jugendtrendmonitor Tracts ermöglicht es Ihnen, immer aktuell informiert zu sein.

mehr »

Hochwertige Meinungsforschung für kleine Budgets

Ihre Befragung & unser Experten-Know-How

Budgetmittel werden reduziert, Kosten steigen, Mitgliederzahlen sinken – was tun? Wir helfen Ihren Investitionsbedarf für Studien drastisch zu reduzieren und trotzdem von hochwertiger Meinungsforschung zu profitieren.

 

mehr »

Jugendkommunikation

Mag. Bernhard Heinzlmaier zeigt in seinem neuen Dossier „Jugendkommunikation in der Ära des Post-Diskursiven“ wie sich die Kommunikationsstile der Jugendlichen verändern.

Bilder drängen in den Vordergrund, Reflexivität dagegen in den Hintergrund – für Heinzlmaier ein gesamtgesellschaftliches Problem.

 

mehr »

Tracts — die Zukunftsmaschine

Die neue Homebase für Innovation und Prognose

Tracts − die Zukunftsmaschine ist das neue Prognose-Tool des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory. Man kann ihr Fragen stellen und sie liefert Trendprognosen als Antwort.

 

mehr »

Feldleiter/in gesucht

Seit 2001 bietet das Institut für Jugendkulturforschung praxisrelevante Jugendforschung für Non- und Social-Profits. An unseren Standorten in Wien und Hamburg erforschen wir die Alltagskulturen Jugendlicher und junger Erwachsener. Für unser Wiener Team suchen wir ab sofort einen Feldleiter/eine Feldleiterin mit einschlägigen Berufserfahrungen.


mehr »

Rezensionen: Generation Ego

In “Soziales Kapital. Wissenschaftliches Journal Österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit” Heft 11/2014 finden Sie eine Rezension zur Publikation von Bernhard Heinzlmaier und Philipp Ikrath „Generation Ego. Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert“.


mehr »

Jugend-Trendmonitor

Institut für Jugendkulturforschung startet Trendmonitor mit Zukunftsmaschine

Wir leben in einer Zeit des dynamischen technologischen, sozialen und kulturellen Wandels. Was heute noch „state of the art“ ist, ist morgen bereits überholt. Insbesondere in jungen Zielgruppen ist in vielen Bereichen des Alltags eine enorme Veränderungsdynamik zu beobachten.


mehr »

Studie zu den Deutschen Bundestagswahlen

jugendkulturforschung.de-Vorwahlbefragung: CDU unter deutschen Jungwählern deutlich beliebteste Partei, Piraten auf Platz 3. Zukunftspessimismus erreicht Höchststand.Dies ergab eine von jugendkulturforschung.de e.V. in Kooperation mit Respondi durchgeführte repräsentative Umfrage unter 1.012 deutschen jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren.


mehr »

Top-Seminare für den Herbst 2013 – noch wenige Plätze frei

Seminar „Jugendkulturen 2013 zwischen Trend und Mainstream“ und Seminar „Digital ist besser: die vernetzte Generation“ in Berlin

Wer Erfolg haben will, muss am letzten Stand der Dinge sein. Unser Seminarangebot bietet aktuellste Daten der Jugendforschung und neueste Erkenntnissen der Zielgruppen- und Marketingtheorie. Weitere Informationen finden Sie hier.


mehr »

Jugend, Werte und Gesellschaft

Mag. Bernhard Heinzlmaier analysiert in seinem aktuellen Kommentar die Wertewelt unserer Gesellschaft und der Jugendlichen im Besonderen. Wie auch schon in seinem aktuellen Buch „Performer, Styler, Egoisten“ hält er dabei der Gesellschaft schonungslos den Spiegel vor und zeigt, welche Auswirkungen die Ökonomisierung der Wertewelt auf das Zusammenleben hat.


mehr »

Studie: „Piraten, die neue Jugendpartei?“

jugendkulturforschung.de e.V. und das Institut für Jugendkulturforschung haben im Rahmen einer länderübergreifenden Repräsentativumfrage 1.526 deutsche und österreichische Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 29 Jahren zur Piraten-Partei, zu jugendkulturellen Szenen sowie allgemeinen Parteienpräferenzen befragt.


mehr »